Bier und Brezel TableTop – Youtube Channel Vorstellung

Youtube ist mittlerweile voll von deutschen Channels mit dem Thema TableTop. Die „großen“ wie DICED, TWS, Chefoberboss, usw. sollten mittlerweile euch allen ein Begriff sein, oder –wie bei mir – längst abonniert und das Abendprogramm füllen.

Diese und viele andere Channels bieten uns Hobbyisten jede Menge kostenlosen und guten TableTop Content an. Von Tutorials über Spielberichte hin zu Messeberichten, VLOGS, oder Reviews. Es ist für jeden etwas dabei.

Immer wieder sprießen neue Channels aus dem Boden mit gewissen Schwerpunkten. Entweder ein reiner Warhammer 40.000 Channel, eine reine Geländebauschmiede oder wasweißichdenn?!

Heute möchte ich gerne einen Channel, den ich für mich entdeckt habe, besonders hervorheben und eine Channelvorstellung machen.


Bier und Brezel TableTop

Erst im April 2018 der Youtube Welt beigetreten, konnte Tobi bis heute fast 500 Abonennten für sich und seine Idee gewinnen. Unter anderem auch mich.

Zitat:
Hi! Mein Name ist Tobi und ich liebe Tabletop Spiele. „Welche Tabletop Spiele“ fragt ihr? „Alle Tabletop Spiele“ sage ich! Über die Jahre haben sich bei mir Figuren aus dutzenden Spielsystemen angesammelt und da ich für mein Leben gerne spiele und über Spiele rede habe ich mich entschlossen, die Not zur Tugend zu machen und dies jetzt einfach öffentlich zu tun! Auf meinem Kanal veröffentliche ich kurze, editierte Spielberichte nah am Geschehen. Einfach weil ich selbst solche Spielberichte am liebsten schaue. Außerdem veröffentliche ich regelmäßige VLogs, in denen ich über die verschiedensten Themen aus der Welt des Tabletop quatsche: Neue (oder alte) Systeme, Tipps und Tricks, interessante Projekte und Kickstarter, Conventions und vieles mehr! Neue Spielberichte erscheinen jeden Freitag! Vlogs erscheinen jeden Mittwoch! Ich freue mich über Empfehlungen!
Quelle: Kanalinfo: Bier und Brezel TableTop

In seinem regelmäßigen Programm gehört neben den VLOGS am Mittwoch und den Spielberichten am Freitag seit neuestem auch TableTop-Lore am Montag.

TABLETOP LORE (MONTAG)

In dieser Rubrik bringt uns Tobi den Fluff (Hintergrund) von Spielsystemen näher. Den Anfang macht er mit der Geschichte rund um Malifaux

Mit seiner „Lesestimme“ könnt Tobi auch prima Hörbücher aufnehmen. Umsobesser, dass wir sie gepaart mit TableTop Stuff auf Youtube kostenfrei genießen können. Sehr schön anzuhören und fürs Auge mit passenden Artwork begleitet, können wir in den unter 10min Videos in die Welten unterschiedlicher Spielewelten eintauchen!

VLOGS


Tobi hat in seinen VLOGS gute und passende TableTop Themen und gibt seine eigene Meinung dazu wieder, ohne zu bashen und Diskussionen zu entfachen um Klicks zu generieren, was auch jedes Mal mehrfach betont wird. Sie haben das Format „Hey, das ist MEINE Meinung zu dem Thema und wenn ihr mögt, lasst uns darüber sprechen“. Und das ist sehr sympathisch vorgetragen!

SPIELBERICHTE


Tobi spielt gerne und gerne alles und gerne viel. So sind dann auch die Spielberichte. Er legt sich nicht auf bestimmte Systeme fest, sondern möchte gerne von allem etwas zeigen. Dadurch generiert man natürlich mehr Zuschauer (Abonnenten) denn: es ist für jeden was dabei!

Die Spielberichte sind sehr kurz (entspannte Länge) gehalten, nachsynchronisiert, sehr informativ und voller spielrelevanter Fakten, so dass man dem Spielverlauf sehr gut folgen, die Regeln bzw die Grundmechanik des Systems verstehen und nahezu gefesselt das Spiel verfolgen kann.

So müssen Spielberichte aussehen.

FANSUPPORT/FEEDBACK


Tobi fordert nicht nur auf sich per Kommentaren an den Themen zu beteiligen, sondern antwortet auch fast jedem und das recht zeitnah. Ich habe die Rubrik mal Fansupport genannt, weil ein Abonnent ja schon so ne Art Fan des Channels ist…

Der Umgangston ist dabei sehr angenehm. Es gibt kein Beef in den Kommentaren sondern einen wirklich gesunden Austausch. Weiter so!

FAZIT

Ein wirklich rundum gelundenes Konzept mit einem Sympathischen Channelbetreiber, der nicht nur meine kleine Hobbywelt bereichert. So habe ich mir einen guten Einblick in Spielsysteme verschaffen können, die interessant klingen, wozu es bisher aber wenig guten Content bei Youtube gab.

Vielen Dank für den Content, mach bitte weiter so und natürlich:

absolute Empfehlung von mir.

Bier und Brezel Tabletop abonnieren: https://tinyurl.com/bierundbrezel
Bier und Brezel Tabletop auf Facebook: https://www.facebook.com/bierundbrezel/
Bier und Brezel Tabletop auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCqCHf687rgHi-Z0eeCQXA-g

 

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | X-Wing 2.0: Rebellen, Imperium | Dreadball: Draconis All-Stars, Ninth Moon Tree Sharks | WH40k: Death Guard | The Walking Dead: All Out War | STAR WARS Legion: Imperium, Rebellen