Blog Comeback – Hobby-Lebenszeichen

Hallo und Willkommen zurück im Blog!

Eigentlich hatte ich die Bloggerei aufgegeben, aber irgendwie kommt gerade die Lust auf das geschriebene Wort wieder… naja, dann hauen wir mal in die Tasten:

Worüber sollte der erste Blogbericht seit langem denn so handeln? Hm… vielleicht erzähle ich euch einfach was sich seitdem so zugetragen und der TablePott sich entwickelt hat? Jo, das machen wir und am Ende gibt’s noch ein Update meines Hobbyalltages… ok! Noch interessiert? Dann geht’s los:

TablePott im Wandel

Die Zahnräder des TablePotts drehen sich unermüdlich weiter. Manchmal drehen sie sich auch in entgegengesetzte Richtungen. Zum Beispiel das Zahnrad der Turniere. Unser Letztes richtiges Turnier war … glaub ich … ähm… ja, das X-Wing Turnier bei Laughing Jack Games. Das ist schon eine Weile her.

Aufgrund meiner stetig sinkenden Zeit, konnte und wollte ich mich nicht mehr ausschließlich um die Organisation unserer Turniere kümmern und habe die Aufgabe abgetreten.

Seitdem, haben wir ein eher inoffizielles Dreadball und Gaslands Anfängerturnier an unseren monatlichen Treffen veranstalten können. Ohne Gebühren, wirkliche Preise usw.  … just for fun.

Allerdings überlegen wir vom TablePott gerade ein kleines Warhammer Underworlds Anfänger Turnierchen zu veranstalten, wie ihr es von früher von uns kennt… also mit Waffeln wahrscheinlich und einem Preispool usw… aber da steht noch nichts fest.

Weiterhin habe ich die Organisation unserer monatlichen Treffen abgegeben, da es aus familientechnischen Gründen auch gar nicht mehr machbar ist jeden Termin wahrnehmen und leiten zu können.

Allerdings bin ich noch am Koordinieren, Fäden ziehen und für das digitale Vergnügen verantwortlich (Website, Youtube, Whatsapp Gruppe, Discord Channel). So ganz loslassen kann man das Baby ja auch nicht 😉

Youtube Kanal

Ja, der Youtube Kanal. Erstmal: Freunde! Danke für über 1000 Verrückte, die sich für unsere Berichte interessieren. Wahnsinn!

Die Produktion solcher Videos ist ein echt riesiger Aufwand. Der Youtube Kanal nimmt derzeit solche Ausmaße vom Aufwand her an, dass der Spaß darin nicht mehr im Vordergrund zu stehen scheint. Wenn es zur „Arbeit“ wird, sollte man was tun…

Ich habe zwar etliche Spieler, die mit mir Battle Reports drehen und das auch gerne machen, aber die Arbeit bleibt dann doch an mir hängen, so dass ich derzeit versuche einzelne kleine TablePott Youtube Teams zu rekrutieren, die für unseren Kanal Content produzieren können.

Das ist nicht nur für mich eine Entlastung, sondern soll euch da draußen auch MEHR Content und MEHR Abwechslung an Systemen bieten.

Wir lassen das gerade mal anlaufen und schauen mal, was das so geben wird.

Die erste Produktion eine solchen Video könnt ihr hier sehen:

Umstellung der Spielsysteme?

Im Privaten Hobby-Bereich stehen meine Zahnräder ja nie still, … wie ihr wisst 😉

Es kommen und gehen Systeme, was unter anderem der allgemeinen Fluktuation im TableTop Bereich geschuldet ist. Zudem bin ich gerne jemand der die Community mit Systemen ansteckt, mitreißt und darin aufgeht. Problem: Langzeitmotivation. Wenn dann die Mitspieler wegbrechen, stehst du da mit einem System was kaum einer spielt, du aber schon komplett bemalt hast…

Das Budget ist knapp, genauso wie die Zeit, insofern setze ich mir ein Limit von 6 Systemen, die ich spiele und versuche die Systeme auf kurze, kleine, schnelle, spaßige Spiele umzustellen, die ich vor allem auch mit meinem ältesten Sohn (9) spielen kann :

Momentan bin ich sehr begeistert am Warhammer Underworlds spielen und konnte schon einige davon begeistern. Wir haben eine regelmäßige Spielrunde und es wird nie langweilig. Dazu dann aber in einem separatem Artikel mehr.

The Walking Dead ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, welches ich vor allem mit dem lieben Uwe sehr gerne spiele. Und ihr wisst, dass dabei meist die Kamera läuft. Auch dieses Spiel nimmt wenig Platz weg, geht schnell von der Hand und dauert nicht ewig.

YOUTUBE PLAYLIST – The Walking Dead

Star Wars Legion mag ich sehr gern, war etwas angepisst wegen dem deutschen Support von Asmodee, wurde die Tage aber mit dem Update des Referenzhandbuches etwas besänftigt. Es passt auf den Küchentisch und Star Wars geht immer. Auch hier die Tage mehr in einem separaten Artikel.

YOUTUBE PLAYLIST – Star Wars Legion

Freebooter’s Fate spiele ich privat eher weniger, da ich dies jede Woche im Entwicklerteam mache und dann vom Regelstand her immer weiter bin, kann es mir passieren, dass ich auch mal was durcheinander bringe *lol*.

YOUTUBE PLAYLIST – Freebooter’s Fate

Gaslands ist ein tolles, kostengünstiges System, was ich im Auge habe, aber nicht zwingend häufig gespielt wird bei mir.

Dreadball kann man immer mal schnell rausholen für ne Partie. Da ist man auch schnell wieder drin, auch wenn man es länger nicht gespielt hat.

YOUTUBE PLAYLIST – Dreadball

Warhammer 40k ist da eher so mein „Problemfall“. Euphorisch gestartet in der Hoffnung wieder ein gut supportetes System in der Spielerrunde zu haben was jeder spielt, haben wir es gestartet, doch es ebbte irgendwie such schnell wieder ab. Mein Versuch mit TablePott Warlords ein Projekt zu starten brachte auch nichts viel, außer dass ich Admech wieder verkauft habe und Julian auf Necrons sitzt 😉 Aber es ist auch zu schade um die ganzen Minis die ich bemalt habe. Das wird aber bald wieder ausgeführt. In einem Separatem Artikel geh ich mal auf die Regelflut ein mit Codex, Errata, Regelbuch+Errata, Chapter Approved+Errata, Big FAQ, Beta Regeln, Eerweiterungen,… und und und. Das ist nicht gerade Spielspaß förderlich wenn 40k nicht dein Hauptsystem ist.

YOUTUBE PLAYLIST – Warhammer 40k

 

Ja, das ist also der Stand der Dinge und ich hoffe ihr habt etwas Spaß an meinen schriftlichen, geistigen Ergüssen. Ich habe hier ja wieder ein paar – noch nicht geschriebene – Blog Artikel angeteasert und hoffe ihr habt daran Interesse.

Kommentare

Ja aufgrund der DSGVO und dem ganzen Wahnsinn habe ich hier die Kommentarfunktion geblockt. Ich würde mich aber trotzdem über Feedback von euch freuen. Dazu könnt ihr gerne unter dem Facebook Beitrag posten, im Doscord Channel Stellung beziehen oder mir eine E-Mail an sicrat [at] tablepott [dot] de posten. Das würde mich freuen und motivieren.

Kommentare sind wieder freigeschaltet

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | Dreadball: Draconis All-Stars, Ninth Moon Tree Sharks, Nemion Oceanics | Middle_Earth: Mordor, Rohan | The Walking Dead: All Out War | STAR WARS Legion: Imperium, Rebellen | Warhammer Underworlds: Grabwache, Eisenschädel Jungz, Stahlherzens Champions, Weitläufer, Augen der Neun, Garreks Plünderer, Spiteclaw's Schwarm, Magores Unholde, Zarbags Gitz, Die Auserwählten Äxte, Sturmvaters Fluchbrecher, die Dornen der Rosenkönigin, Mollogs Mob, Jagd der Götter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

siebzehn + fünfzehn =