Die Rumbuddeln sind geleert, die Speisereste verzehrt und der Kater verscheucht. Zeit sich einem gepflegten Jahresrückblick zu widmen, denn es ist TableTop mäßig doch einiges passiert im Jahre 2014

TablePott 2014

Im TablePott selbst haben wir drei „OTPT – Offene TablePott Treffen“ organisiert bekommen, welche relativ gut besucht waren. Die Offenen TablePott Treffen bieten allen TableTop-Spielern die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und einen ganzen Tag lang zügellos zu socken, quatschen, malen & basteln.

no images were found

Unser erstes X-Wing Turnier – im Rahmen eines OTPT – war ein voller Erfolg. Hierbei hatten wir preisliche Unterstützung von unserem Partner www.fantasywelt.de, worüber sich die Teilnehmer wahrlich freuen konnten.

Hier könnt ihr nochmal das Turnier Revue passieren lassen.

Zudem beginnen wir das Jahr 2015 auch mit einer neuen Unterkunft. Die Feldmann-Stiftung in Mülheim findet unsere Idee, TableTop begeisterte in der Region zusammen zu bringen, wertvoll und lässt uns in den heiligen Hallen an jedem dritten Samstag im Monat zocken, malen & basteln. Premiere feiern wir am Samstag den 17.01 ab 09:00Uhr.

Hier die weiteren Termine für das Jahr 2015.

TableTop 2014 allgemein

Im TableTop-Bereich hat sich auch so einiges getan. Da wir aber nicht jedes System spielen oder drüber berichten (können), hier mal eine Übersicht der Ereignisse bei den uns bekannten Systemen:

Warhammer Fantasy

Warhammer Fantasy ist bei uns in der Community eher auf einem absteigenden Ast. Die Lager sind gespalten. Befürworter und Skeptiker liefern sich in sämtlichen Foren teilweise hitzige Diskussionen. Am Ende bleibt es aber jedem selbst überlassen, ob er weiterhin dem Marktführer in Sachen TableTop treu ergeben bleibt, oder sich abwendet und in andere Systeme investiert. Ich selbst habe meine ganze Warhammer Fantasy Armeen verkauft und mich Freebooters Fate, SAGA und X-Wing verschrieben. Für mich war Warhammer zeitlich und Finanziell nicht mehr tragbar.

Auch unser angedachtes Warhammer Fantasy Turnier musste aufgrund mangelnden Interesses abgesagt werden. „End Times“ in Sachen Warhammer Fantasy… quasi. Den Gerüchten zur Folge, soll das Jahr 2015 aber die 9. Edition hervorbringen. Da sind wir aber mal gespannt drauf.

Freebooters Fate

Die Jungs von Freebooters Fate haben mit „La Noche de Brujas“ ein geniales Kampagnenheft zur SPIEL2014 Essen herausgebracht. Die Geschichten und Miniaturen sowie die Szenarien haben überzeugt.

Neben den massig neuen Miniaturen aus Werner Klocke’s Hand, haben die Freibeuter nun auch 4Ground mit ins Boot geholt und bieten passende Gebäude im Longfall-Stil an. Nebenmissionen, Dodos, und etliche Charaktere aus Mystic Spirits gehörten zu den zahlreichen Releases, welche auf Messen wie der SPIEL, Crisis, RPC, Salute & Tactica eindrucksvoll demonstriert wurden.

Highlight war das erste offizielle Freebooters Fate Turnier in Bottrop, ausgerichtet durch Cosmophopbia und Freebooters Miniatures. 2014 ist kaum zu toppen, aber das wird sich noch zeigen.

Turnierbericht

Messebericht

exklusives Interview mit der Crew

Freebooter Miniatures

SAGA

Für mich entdeckt habe ich, seit dem deutschen Regelwerk, das historische TableTop SAGA aus dem Hause Studio Tomahawk mit dem deutschen Vertrieb Stonghold Terrain. Angefangen hat es mit HdR Miniaturen, doch die historischen Streitkräfte haben mich dann doch in Beschlag genommen. Angelsachsen und Wikinger werden in 2015 dann über meine Schlachtfelder ziehen. Mit dem nun bald kommenden Völkerkompendium auf Deutsch, werden wohl noch einige weitere Spieler infiziert werden. Schade, dass man keinen eigenen SAGA Stand auf der SPIEL2014 begutachten konnte.

Hier geht es zu unserem Review

Stronghold Terrain

Studio Tomahawk

X-Wing

no images were found

Star Wars™ and all associated elements are © 2011 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization.

X-Wing gab es schon etwas länger, doch der TablePott ist wie ein Haufen Lemminge. Stürzt der Erste sich in etwas Neues, rennen alle hinterher. Und so verbreitete sich das TableTop Spiel X-Wing wie ein Virus im TablePott. Erschwinglich und sofort einsetzbar, hat die Schlacht im Weltall so einige überzeugen können. So sehr, dass wir sogar ein Turnier auf die Beine gestellt bekommen haben.

X-Wing Review

Turnierbericht

Deadzone

Deadzone. Spiele ich selber nicht, aber sehe auf jedem OTPT mindestens ein Spieltisch mit Deadzone. Die Starterbox aus dem Hause Mantic bringt alles mit, was man für eine Zweispieler-Partie benötigt. Ein wenig Farbe drauf und ab geht es.

Mantic Games

TableTop Factory – Spielmatten

Unser guter alter Foren-sherman hat sich mit TableTopFactory seine eigene Spielmatten Schmiede geschaffen. Die vom Design her sehr ansprechenden Spielmatten sind schon hier im Ruhrgebiet verbreitet und wurden auch auf dem Freebooters Fate Turnier gesehen.

Ebay

Magabotato

Magabotato hat ihre beliebte Sendung eingestellt. Das verehrte Hobby-Format konnte so leider nicht mehr weiter existieren. Doch Denis von Magabotato startet seit kurzem mit dem Format „DICED“ durch und die ersten Trailer und Videos versprechen TableTop in Magabotato Qualität! Danke!

Magabotato

Diced Facebook

Blog 2014

Unser Blog zieht weite Kreise. Mit so vielen “Followern” habe ich nicht gerechnet. Auf dem Freebooters Fate Turnier kannte den Blog fast jeder und der TablePott war so ziemlich jedem geläufig! Das war und ist motivierend für die kommenden Projekte im Jahr 2015.

So werden wir natürlich weiterhin Reviews und Spiel- sowie Messeberichte anbieten. Auch eigene Turniere sind in Planung, so steuern wir mit unserem Piratenschiff auf den Februartermin zu. Mal sehen ob uns ein Sturm noch vom Kurs abbringen kann.

Alle genannten Produkte gibt es natürlich bei unserem Partner www.fantasywelt.de zu erwerben. Figuren und Spielmaterial zu Freebooters Fate gibt es bei Werner Klocke und seiner Crew im Online Shop auf www.freebooterminiatures.de

Merke:

21.02.2015 1. TablePott Turnier – Freebooters Fate