Review: Goblin Piraten

stand: Mystic Spirits

Hintergrund

Als sie klein, grün, harmlos und unauffällig waren, hatte sie keiner für voll genommen. Doch mit dem Ork Malo lernten sie sich zur Wehr zu setzen und befreiten sich aus der Sklaverei. Ob rohe Gewalt, oder gerissene Scharmützel: Passt auf die Gobbos auf!

Allein sind sie Feige und besitzen eine schwankende Moral. Deshalb trifft man Goblins meist in Mobs an, denn sie lieben es in der Überzahl zu sein, denn dann werden sie gefährlich. Sie probieren gerne neue Waffen aus, egal wie es aussieht, Hauptsache es knallt laut und hinterlässt große Löcher.

Nun haben Sie einen Außenbezirk Longfalls erobert und „Goblinopolis“ zur Hauptstadt ihrer Goblin Nation ernannt.


Miniaturen und Material Copyright by Freebooters Fate & Werner Klocke

Die Starterbox der Goblin Piraten

Die Starterbox der Goblin Piraten beinhaltet eine kleine Mannschaft bestehend aus dem Malo Gordab als Anführer den Gefolgsleuten Goblin Matrose und Velero sowie den Spezialisten Moby Dugg, Bajo und Revlugg für insgesamt 310 Dublonen Heuer.

Malo ist ein Muskelpaket. Mit ihm hat man einen Nahkampfstarken Anführer, welcher durch seine besondere „Fähigkeit“ Bajo im Nahkampf oder Fernkampf etwas unberechenbarer werden kann. Ihnen folgen der Bomben- und Haifischspezialist Moby Dugg sowie die Ballerburg auf Holzbein Revlugg. Als Gefolgsleute stehen der illustren Truppe ein Goblin Matrose und ein Velero bei.

Kurzregeln sowie die Charakterkarten in deutscher und englischer Sprache liegen der Starterbox bei.

Die Starterbox kann man für 39,90€inkl. MwSt.ohne Versandkosten erwerben und direkt ins Spiel einsteigen. Für das vollständige Spiel wird jedoch ein Satz Spielkarten noch benötigt.


Miniaturen und Material Copyright by Freebooters Fate & Werner Klocke

 

Bisher erschienene Miniaturen

Anführer

  1. Gront
  2. Chulo Bolu
  3. Kapitän Ulgat
  4. Malo Gordab und Bajo
  5. Captain Ragg Chiflad (Limitiert)

Gefolge

  1. Harter Junge 1
  2. Harter Junge 2
  3. Goblin Matrose & Harsadeur
  4. Goblin Matrose & Velero #1
  5. Goblin Harsadeur & Velero #2

Spezialisten

  1. Yogo Yogo
  2. Nartz der Goblin Meuchler
  3. El Charro und Pujamen
  4. Grogg
  5. Momma Galina
  6. Hueso Narg
  7. Bolgod und Golotag
  8. Cucaracha
  9. Momma Cebada
  10. Moby Dugg
  11. Pegarata
  12. Revlugg
  13. Ragg Chiflad (Limitiert)
  14. Maestro Cerebo (Limitiert)

Noch kommende Miniaturen

  1. Pierre und Paolo


Miniaturen und Material Copyright by Freebooters Fate & Werner Klocke

Die speziellen Eigenschaften (umschrieben)

  1. Goblins sind Feige. Alleine sind sie schwach und haben eine schlechte Moral, deshalb trefft ihr diese Gefährten meist im Mob an.
  2. Am liebsten lassen die Goblins es krachen und knallen. Deshalb experimentieren sie mit exotischen Waffen herum und sehr gerne mit Bomben und Pulverfässern
  3. Es kann schon mal vorkommen, dass in einer Mannschaft Goblins miteinander verwandt sind. Das kann doch nur Vorteile bringen…
  4. Der eine sieht aus wie ein Ersatzteillager, der andere sieht es als Kunstobjekt an. Holzbeine sind bei Goblins ein großer Trend, aber nicht jeder wird dadurch eingeschränkt.
  5. Es gibt sogar den Rattenfänger von longfall Namens Pegarata. Auch solche Szenario-Sonderregeln haben die Goblins inne.
  6. Unikate sind El Charro und Pujamen, die Huckepack-Brüder. Mal sind sie eine Person, mal zwei, dann springt der eine auf den anderen und der andere auf den einen und wieder hoch und wieder runter…. ahhhh
  7. Es soll auch Goblins geben, die in einem Fass herumlaufen. Feige oder Clever? Deckel drauf und Ruhe ist, klappt der Deckel auf, pass lieber auf.


Miniaturen und Material Copyright by Freebooters Fate & Werner Klocke

Spieltechniken

Goblins sind Feige. Alleine sind sie schwach und haben eine schlechte Moral, deshalb spielt ihr diese Bande am besten als Mob. Als eine ungeordnete, chaotische, aber zusammenhängende Grunhauttruppe. Denn wenn die Moral flöten geht, spielen wir schnell das „Lied vom Tod“. Masse statt Klasse würde ich aber nicht behaupten, denn jeder Goblin ist bis an die Zähne bewaffnet und brandgefährlich.

Aufgrund des Einsatzes exotischer Waffen ist kein Goblin wie der andere. Die einen schmeißen Pulverfässer, die anderen Bomben, laufen in Krabbenkostümen herum oder halten sich für einen Assassinen. Einer sitzt in einem Schiff-Kanonen-Rollstuhl, die anderen tragen sich Huckepack. Hey, der hat nen Hai auf dem Rücken und da dringen Stimmen aus dem Fass… Soll heißen: es wird in jedem Fall spaßig!

Ob die Goblins sich optimal ergänzen oder nicht ist egal; jeder trägt seinen irren Teil zum Geschehen bei. Seit gront und den harten Jungs kann man sogar eine nahezu reine Schlägertruppe aufs Feld führen oder eine grüne Ballerburg.

Wie bei allen Mannschaften haben auch die Goblins Zugriff auf Söldner und können dadurch auch etwas mehr Beständigkeit in die Truppe bringen. Dank Yogo Yogo benötigen die Grünhäute auch keine mystische Söldnerin mehr.

 

Mannschaftsvorschläge

Prügeltruppe (ca. 500 Dublonen)

Malo – Hueso Narg, Momma Galina, Nartz, Pegarata – 2x Harsadeur, 2x Harter Junge

Ausgeglichen (ca. 500 Dublonen)

Chulo Bolu – El Charro, Pujamen, Nartz, Pegarata, Revlugg – Harsadeur, 2x Matrose, Velero

Fernkampf (ca. 500 Dublonen)

Gront – Bolgod, Golotag, Moby Dugg, Revlugg – 2x harsadeur, 2x Matrose, Velero

 

Eigene Modelle

hab noch keine bemalt *schäm*

SicRat

Gründer / Admin von www.tablepott.de und des Blogs. Redakteur und Hobbyist. Systeme: | Freebooters Fate Mannschaften: Bruderschaft, OLHG | Dreadball: Draconis All-Stars, Ninth Moon Tree Sharks, Nemion Oceanics | Middle_Earth: Mordor, Rohan | The Walking Dead: All Out War | STAR WARS Legion: Imperium, Rebellen | Warhammer Underworlds: Grabwache, Eisenschädel Jungz, Stahlherzens Champions, Weitläufer, Augen der Neun, Garreks Plünderer, Spiteclaw's Schwarm, Magores Unholde, Zarbags Gitz, Die Auserwählten Äxte, Sturmvaters Fluchbrecher, die Dornen der Rosenkönigin, Mollogs Mob, Jagd der Götter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise

19 − 7 =